Zubereitung: Espressokännchen

Zubereitung: Espressokännchen

Einleitung

1933 von Alfonso Bialetti erfunden und nach dem zweiten Weltkrieg von seinem Sohn Alfonso Bialetti erstmals vermarktet. Das Espressokännchen, oder auch die Herdkanne, ist neben der Siebträgermaschine das Symbol für italienischen Kaffeegenuss. Einfach und kompakt passt sie in jeden Küchenschrank.

Das Espressokännchen versprüht für mich immer pure Nostalgie und lässt alte Erinnerungen wieder wach werden. Ich empfehle Dir die Blackforeschdröschdung, die Heimadröschdung und die Freddosröschdung für's Espressokännchen. Wohl bekomm's!

Espresso shoppen

Was wird benötigt

  • Herdkanne
  • frisch gemahlener Heizer-Kaffee
  • Tasse
  • gefiltertes Wasser
  • Herdplatte

Zubereitung

  1. Die Herdkanne aufschrauben und in den unteren Behälter bis knapp unter dem Ventil mit Wasser füllen.

Tipp: Direkt heißes Wasser einfüllen, um ein schnelleres aufkochen zu ermöglichen und weniger Bitterstoffe aus dem Kaffee herauszulösen.

  1. Das Sieb in die Halterung setzen und bis zum Rand mit Kaffee befüllen.
  2. Den oberen Teil der Kanne wieder auf das Unterteil schrauben und auf die Herdplatte bei mittlerer Hitze setzen.
  3. Sobald durch das Steigrohr ein durchgängiger Kaffeestahl kommt, die Herdkanne schon vom Herd nehmen, damit der Kaffee nicht unnötig verbrennt und Bitterstoffe herausgelöst werden.

Tipp

Kaffee und Wassermenge sollten immer korrekt zur jeweiligen Kannengröße abgestimmt sein. Das Wasser sollte somit im unteren Behälter immer bis zum Ventil gefüllt sein und das Kaffeemehl immer bin zum Rand des Trichters.

Wissensdurst?

Ich biete Trainings und auch individuelles Coaching an, in denen u.a. die Espressozubereitung eine große Rolle spielt!

Trainings & Coaching


Erzähl mir von Deiner Erfahrung

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.