Zubereitung: Chemex

Zubereitung: Chemex

Einleitung

Die Chemex aus hitzebeständigem Borosilikatglas wurde vom Chemiker Peter Schlumbohm im Jahr 1939 erfunden. Das Filterpapier ist dicker als das herkömmliche Filterpapier und besitzt eine feinporigere Struktur. Hierdurch werden mehr Öle und Schwebstoffe während des Brühvorgangs zurückgehalten und man erhält einen klareren, nuancierten Kaffee mit deutlich mehr Süße.

Ich weiss nicht warum, aber ich bin eher der Typ für eine V60 oder eine Aeropress. Es gibt jedoch eine riesige internationale Fangemeinde, die auf die Chemex schwört und sie niemals gegen eine der anderen Zubereitungsmethoden tauschen würde. Wie sieht's denn mit Dir aus?

Als Chemex-Verfechter solltest du unbedingt die Wald- und Knöpfleröschdung probieren. Welche Röschdung ist dein Favorit?

Kaffee shoppen

Was wird benötigt

  • Chemex Karaffe
  • Chemex Filterpapier
  • frisch gemahlener Heizer-Kaffee
  • Tasse
  • Wasserkocher
  • gefiltertes Wasser

Dosierhilfe

Der sogenannte Gold-Cup-Standard versteht sich als Empfehlung und Orientierung für Filtermethoden und besagt, dass 60g Kaffee auf eine Menge von 1 Liter Wasser verwendet werden soll. Er soll natürlich keinesfalls den persönlichen Geschmack ersetzen…Experimentieren erwünscht.

Zubereitung

  1. Benötigte Wassermenge auf 94°C erhitzen.

Trick: Das Wasser aufkochen und 1 Minuten herunterkühlen lassen.

  1. Das Filterpapier laut Anleitung des Herstellers falten und in die Chemex legen. Mit heißem Wasser das Papier befeuchten. Das entfernt einen möglichen Papiergeschmack und wärm die Karaffe vor. Dieses Wasser danach wieder entfernen.
  2. Das gemahlene Kaffeemehl in den Papierfilter geben und das Kaffeemehl mit heißem Wasser kurz anfeuchten. Durch eine kurze Wartezeit von 30 Sekunden beginnt der Kaffee nun zu bloomen. Der Kaffee quellt hier auf, Co2 entweicht, welches sonst eine herbe und harsche Note in den Kaffee abgeben würde.
  3. Das Wasser nun in Kreisförmiger Bewegung auf das Kaffeemehl nach und nach gießen. Hierbei sollte das Kaffeemehl immer mit Wasser mindestens 1cm bedeckt sein, also kontinuierlich nachgießen.
  4. Nach 2-4 Minuten sollte der Kaffee fertig sein.

Wissensdurst?

Ich biete Trainings und auch individuelles Coaching an, in denen u.a. die Filterzubereitung eine große Rolle spielt (wenn du möchtest)

Trainings & Coaching


Erzähl mir von Deiner Erfahrung

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.